Zur Navigation

Alte Lake als Labmittel hernehmen

1 Toni (Gast)

Schaute den mongolischen Nomaden zu, wie die den Jurtenkaese herstellen.
Milch zum kochen bringen. Ca. 20 Tage alte, gekuehlte Lake ringsum in die kochende Milch giessen. In wenigen Minuten bildet sich die Kaesemasse, die dann abgeschoepft und gepresst wird. Schmeckt wie Mozarella.

Frage 1) Gibt es europaeisches Gegenstueck fuer diese Art der Kaeseherstellung?

Frage 2) Normalerweise verwenden die Mongolen kein Salz fuer diesen Kaese. Ich gab in die kochende Milch Salz hinzu, was fuer meine Auffassung einen positiven Einfluss auf den Geschmack des Kaeses hatte. Warum wird in Europa das Salz nicht gleich hinzugegeben, sondern der Kaeselaib erst hinterher in Salzlake gelegt?

Gruss von Toni

07.08.2007 17:14

2 Herby

hi toni

ja gibt es sogar einen berühmten. :o) nur ist das kein labkäse.

glarner schabziger wird ähnlich gemacht

http://www.geska.ch/popup/images/zigerproduktion05.jpg

nur die weiterverarbeitung ist dann ganz anders.

mit dem aussensalzen entzieht man dem käse das wasser. natürlich kann man auch vorher salzen aber wer will den wasser in käseform kaufen. :o)

liebe grüsse

herby

07.08.2007 18:28 | geändert: 07.08.2007 18:30

3 Toni (Gast)

Danke!

so wie ich Kaeseherstellung bisher kannte, wird Laib in Salzlake reingelegt, damit sich Kaeselaib mit Salz vollzieht.

Warum wird nicht grundsaetzlich die Milch mit Salz angereichern (so wie ich es versuchsweise tat) und Kaese ist gleich mit Salz versorgt?
Welche Verfahren haben welche Vor-/Nachteile?

Uebrigens war das nicht die Lake, sondern die Molke frueherer Kaeseherstellungen, die zur Gerinnung verwendet wurde.

Gruss Toni

08.08.2007 01:17

4 Herby

hi toni

ich hab den doppeltgemopelten beitrag gelöscht. :o)

zu deiner frage:

du wirfst da ein bisschen viel in einen topf. es gibt hunderte von rezepte und dutzende von verschiedenen herstellungsarten von käse. angefangen vom hüttenkäse über weichkäse bis zu den ganz harten wie parmesan und sprinz.
bei der käse die mit naturlab hergestellt werden macht es keinen sinn das salz vorher reinzugeben da sich die gerinnungseigenschaften des labs verändern. bei mit säure geronnen käse kann man es machen aber der verlust an salz ist einfach zu gross weil der grösste teil in der molke bleibt. durch das salz wird die molke für vieles unbrauchbar und wir wollen ja möglichst viel lebensmittel aus der milch machen. :o)

also ich seh keinen vorteil darin das salz vorher reinzugeben nur ganz viele nachteile.

liebe grüsse

herby

08.08.2007 11:33

5 Toni (Gast)

Herby, vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Was kann man mit der Molke alles machen? Die Mongolen verwenden die Molke (wird dort "gelbe Milch" genannt) nur als Gerinnungsmittel und giessen den Grossteil der Suppe in die Steppe.

Gruss von Toni

13.08.2007 01:38

6 gaia

Hallo Toni,

war schon lange nicht mehr hin und schreib deshalb erst heute..
Mit der Molke kannst Du noch einiges machen.
Wir trinken die Molke z.B. gerne mit Orangen-oder Multisaft vermischt. Schmeckt wie die gekaufte im Geschäft:-)
Außerdem kannst Du die Molke ins Badewasser geben- sehr pflegend.

Auch habe ich bei der Seifenherrstellung schon einen Teil verwendet..

LG
Tammi

Liebe Grüße Tamara

24.03.2008 19:25

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren