Zur Navigation

Allen einen guten Start in den Mai... 2008 [2]

11 Kraeuterliesel

Hallo Lotti !

Hadere nicht mit dem Schicksal der unbeliebten , gefräßigen und massenweise vorkommenden Nacktschnecken...,
Sie lassen uns sonst nichts im Garten ernten , wenn du nichts tust !

Ich hasse das Schneckenkorn auch , haben aber auch keine Wahl , um das frischgepflanzte nicht einzubüßen.
Ich mach mir die Arbeit mit dem Absammeln und dann die Komplettvernichtung zusätzlich. Da liegt nicht ganz zu viel auf den beeten... ist schon eine eklige Angelegenheit..... wütend

Ich Pflanze immer für die Schnecken mit, daß von 3 Pflanzen wenigsten 1 oder 2 den Aufwuchs überleben. Diese Strattegie hat nicht so viele "Löcher" in die Pflanzung hinterlassen , hat sich gut bewährt.

Herzliche Grüße vom Kräuterliesel

01.05.2008 15:25

12 wegwarte

Huhu lächel

...nun isser schon wieder rum, der 1. Mai und zumindest bei mir war keine einzige "Bierleiche" einzusammeln zwinker

Wir haben den Tag bei bestem Wetter im Garten verbracht und mal eine ruhige Kugel geschoben...den Pflanzen beim Wachsen zugeschaut und die Sonne genossen...wenns auch ein klein bissi frisch war, trotz Sonne.

@Kräuterliesel
Deine Pflanzen sind alle ganz prächtig angegangen und freun sich bester Gesundheit...besonders das Herzgespann fühlt sich anscheinend super wohl in meinem Garten und man kann beim Wachsen regelrecht zugucken. Der Andorn ist noch nicht viel gewachsen sieht aber super kräftig aus *freu freu freu*
Einzig der Ysop macht mir bissi Kummer...hab ich den zu früh rausgesetzt? Muss ich da was besonders beachten? Mit dem Kräutlein hab ich bisher noch keine Erfahrungen...

Ich hab gestern noch 2 neue Engelwurzeln entdeckt im Garten...Die vom letzten Jahr wird anscheinend riesig...zumindest, wenn man auf die Grundblätter schließen darf, denn die sind jetzt schon 80 cm lang!
Und mein Beinwell wächst und wächst und wächst...das ist jetzt schon wieder ein riesiger Oschi staun
Auch eine neue Minze hab ich entdeckt...frag mich, wo die herkommt...ich hab sie nicht gepflanzt...noch kann ich sie nicht recht bestimmen, aber sie hat jedenfalls ein tolles Aroma.

Mein Garten macht mir grad so richtig Spaß! lach lach lach

Liebe Grüße Dagmar

02.05.2008 07:06

13 Kraeuterliesel

Hallo , liebe Wegwarte !
Das Wetter war ja nun doch besser, als vorausgesagt. Habs wirklich geschafft, bis um 8.00 Uhr
liegen zu bleiben , tat auch mal gut .
Schön, daß sich die Pflanzen an euer Klima gewöhnen . Der Andorn wächst im allgemeinen nicht sehr schnell. Beim Ysop ist es tatsächlich noch zu zeitig, da die Pflanzen bisher im Gewächshaus waren, aber der schafft das schon noch. Ysop mag ich sehr, seine schönen Blütenrispen duften, selbst die trockenen Blütenstände nehme ich nach Entfernung der Samen noch für Kräuterkissenmischungen .
Ich verwende Ysop ähnlich wie Thymian .
Für die Engelwurz in deinem Garten brauchst du etwa 2-2,5 m Platz im Durchmesser und in der Höhe war meiner 3,5 m . Mach dich auf was gefaßt - "Zwerg" gegen "Riese ", zwinker

Wenn du 2 davon in deinem Garten hast ist der bald zu. Vielleicht gibst du Gudrun noch eine Pflanze , devor sie größer ist , ehe dich dein Mann im Urwald nicht mehr finden kann...
Ist wirklich kein Scherz. wenn du guten Boden hast gedeihen sie so
prächtig. Und Gudrun hat noch ganz viel Platz am Wasser, denn das mögen diese Pflanzen auch.
Schicke ja dann noch mal andere Pflanzen, habs diese Woche nicht geschafft, morgen früh geht unser Betriebsausflug nach Schsen-Anhalt in den Wörlitzer Park !!! staun
Freu mich schon drauf , bin schon am packen. Habe vorhin Frischkäsebrotaufstrich 1kg mit ganz viel Bärlauch gemacht. Morgen früh noch frisches Brot vom Bäcker und dann kanns losgehen.
Leider war die Woche durch Arbeit und Termine so voll, das ich das Rezept zum selbermachen nicht mehr geschafft habe. muß es aber bis zur Jugendweihe noch probiert haben. Da muß es klappen.
Euch wünsche ich erst einmal ein schönes WE - LG vom Kräuterliesel

02.05.2008 20:56

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]