Zur Navigation

Ätherische Öle [2]

11 wegwarte

Hallöchen,

leider bin ich seit ein paar Wochen mehr oder weniger im Dauerstreß und dadurch ist dieses Thema irgendwie bissi kurz geraten.... Sorry traurig

Bei der Fa Primavera hab ich ein recht gut geschriebenes Infoblatt zur allgemeinen Anwendung von ätherischen Ölen gefunden, dass man in Form eines pdf downloaden kann...als grobe Info zum Umgang mit ätherischen Ölen finde ich es (zumindest für den Anfang) recht gut geschrieben.

Gute Beschreibungen zu den einzelnen Ölen findet man auf der Seite Ätherische Öle von A-Z ...

Ich besitze selbst nur eine Uraltausgabe des Buches Patricia Davis "Aromatherapie von A-Z" zum Thema, da ich mich mehr mit Phytotherapie als mit Aromatherapie beschäftige.

Besser gefallen würde mir persönlich aber das Buch "Die heilende Energie der ätherischen Öle", denn es enthält neben den Beschreibungen zu den einzelnen Ölen, unzähligen Rezepten und Anwendungsbeispielen auch Hinweise zu den Gegenanzeigen und den Gefahren bei der Anwendung...und zwar bei jedem einzelnen Öl.
~* ~*~*~*~*~

Hallo Rüdiger,

gibt denn der Hersteller deines Wasserstaubsaugers nicht auch gleich Empfehlungen dazu, womit man die ätherischen Öle mischen soll, um sie mit dem Gerät verwenden zu können?
Ich gehe davon aus, dass der Wasserbehälter aus Kunststoff ist und da ätherische Öle teilweise sehr aggressiv sind, wird der Kunststoff evtl. angegriffen. Das wird wohl der Grund sein, warum der Hersteller verbietet ätherische Öle pur zu verwenden....oder können sie Öle irgendwas verstopfen? Das könnte dann aber auch mit dem Emulgator passieren.
Ich kenne den genauen Mechanismus solcher Staubsauger leider nicht. Vielleicht müsstest du da besser nochmals Rücksprache mit dem Verkäufer halten oder dich ggf. an den Hersteller direkt wenden.

Zu den Mischungen schau dich mal unter den Beschreibungen der einzelnen Öle auf der Seite von Primavera um. Sie beschreiben dort ja neben der "Wirkung" auch den Duft recht gut.

Ich gebe z. B. dem Wischwasser hin und wieder ein paar Tropfen ätherisches Salbeiöl hinzu, weil es gleichzeitig auch ein wenig desinfiziert.



Liebe Grüße Dagmar

12.10.2008 13:57 | geändert: 12.10.2008 14:18

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]